Artenvielfalt: Paket für die Arbeit in den Kommunen

20.06.2018 75 Prozent weniger Insekten innerhalb von 25 Jahren! Das war das dramatisch klingende Ergebnis einer Studie, die vergangenen Sommer viel Aufmerksamkeit bekam. Die bezog sich vor allem auf Standorte in Nordrhein-Westfalen, aber das Insektensterben ist leider bundesweit verbrietet. Die Ursachen sind so vielfältig wie die Ansatzpunkte, seien es Grünflächen, landwirtschaftliche Flächen oder Wälder. Ein Paket zur Erhaltung der Biodiversität wurde von der LAG Ökologie NRW gemeinsam mit Norwich Rüße und Oliver Krischer für Eure Arbeit vor Ort zusammengestellt.

Die „Krefelder Studie“ sorgte im letzten Jahr für große Medienaufmerksamkeit für das massive Insektensterben, das nun auch das Bundesamt für Naturschutz bestätigt. Diese Aufmerksamkeit macht es einfacher, das Thema auch in Räten und Kreistagen zu platzieren und zu gesellschaftlichem Aufwind zu verhelfen. Das Paket zur Erhaltung der Biodiversität wird auf Anfrage vom Büro von Oliver Krischer gerne um weitere Hintergrundinfos ergänzt.

Neben der Antragsarbeit, für die unterschiedliche Musteranträge zur Verfügung stehen, ist auch die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort ist wichtig und kann mit einem Besuch unterstützt werden. Besonders gute Aktionsformate sind neben klassischen Vortragsformaten und Ständen auch Exkursions-Kooperationen mit lokalen Naturschutzverbänden. So sind Wildbienen-, Schmetterlings- oder Käferexkursionen mit gutem Erfolg erprobt worden. Aber auch bei denjenigen Artengruppen, die direkt auf Insekten als Nahrung angewiesen sind, wie z. B. Fledermäuse und Vögel, lassen sich gute Exkursionsformate in der Kombination Bildung und Politik anbieten. Ein sehr gutes Format ist auch das Basteln von Insektenhotels.

Bei Fragen zu den Anträgen, Referent*innen oder Formaten steht das Wahlkreisbüro von Oliver Krischer in Person von Robert Schallehn gerne zur Verfügung.

Unter diesem Link gibt es zu den Anträgen weitere Informationen, wie Muster-PMs und Hintergrundinfos: 

Bildnachweis: guentherlig/pixabay.com