Bayernwahl: Grüne stärkste Partei in München

16.10.2018 CSU und SPD sind bei der Landtagswahl in Bayern die Verlierer.  Zwar bleibt die CSU mit 37,2 Prozent klar stärkste Kraft, verliert aber mit -10,4 Prozentpunkten deutlich. Mit ähnlichen Verlusten (-10,9) erreicht die SPD nur noch 9,7 Prozent, ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis überhaupt. Zweitstärkste Kraft im Landtag, in München vor der CSU gelandet und sechs Direktmandate geholt, das sind Wahlsieger. Mit 17,5 Prozent (+8,9) werden die Grünen künftig 38 Mandate im bayerischen Landtag haben. Die Grünen profitieren dabei fast gleichermaßen von CSU- und SPD-Wechsel-wähler/innen, dazu kommen deutliche Zugewinne aus dem Lager der Nichtwähler/innen, der Erst- und Neuwähler/innen.

Als dritte Kraft im Landtag etablieren sich die Freien Wähler (11,6/+2,6), die ebenso wie die AfD (10,2; erstmalig im Landtag) klar von der Schwäche der CSU profitieren. Die FDP überschreitet die 5-Prozent-Hürde knapp (5,0/+1,8), die Linke ist in Bayern weiterhin parlamentarisch nicht vertreten.

 

Landtagswahl Bayern
Ergebnisse und Analysen
Dr. Sebastian Bukow
Heintrich Böll Stiftung (Hrg.)

pdf