Buchtipp: Völkisch-autoritärer Populismus

19.12.2018 Leider hört man seit den steigenden Wahlergebnissen der AfD immer mehr von dieser noch sehr jungen Partei, die nun fast in allen Landtagen Einzug erhalten hat. Doch was beinhaltet diese Partei eigentlich und wieso geben so viele Wahlberechtigte ihr Stimme für sie? Diese und noch eine Reihe anderer Fragen werden in „Völkisch-autoritärer Populismus. Der Rechtsruck in Deutschland und die AfD“ beantwortet. In dieser Publikation gibt der Herausgeber Alexander Häusler, Sozialwissenschaftler und Rechtsextremismusexperte, zunächst selbst einen Überblick über die Entstehung und die unterschiedlichen Erscheinungsphasen der AfD. Dabei betont er den Chamäleoncharakter dieser Partei, die es ihr zum einen ermöglicht hat, die Stimmen ganz unterschiedlicher Wähler*innen für sich zu gewinnen und zum anderen ihre Einordnung innerhalb des rechten Spektrums erschwert. Um all ihren Erscheinungsformen Rechnung zu tragen, führt Häusler den Begriff des „völkisch-autoritären Populismus“ ein.


In den weiteren Beiträgen wird dann analysiert, wie soziale Themen von der AfD „rechts besetzt“ worden sind. Diese Beobachtungen führen dazu, dass die AfD sogar als die „Arbeiterpartei von rechts“ eingestuft wird- hierzu werden in zwei Beiträgen die Motive der Wähler*innenwanderung von SPD und DIE LINKE zur AfD untersucht. Dabei wird auch besonders auf den Vorbildcharakter der FPÖ- der rechtspopulistischen Partei Österreichs- hingewiesen. Diese Beiträge werden durch Reflexionen zu den Themen der politischen Netzwerke und rechter Rekrutierungsräume der AfD sowie rechter Einstellungen in Betrieben und Verwaltung ergänzt. In einem abschließenden Kapitel betont Häusler, dass die in diesem Buch aufgezeigten Entwicklungen nur verständlich seien, wenn sie in ihren gesamtgesellschaftlichen Kontext gestellt werden, den Häusler als „Krise politischer Repräsentation im Rahmen eines neoliberal globalisierten Kapitalismus“ zusammenfasst. Diese Publikation vermittelt seinen Leser*innen genau das an wissenschaftlichem Wissen, das sie benötigen, um die Entwicklung und Wirkungskraft der AfD zu verstehen. Sie bietet so einen hervorragenden Überblick über die AfD und den Aufstieg rechtspopulistischer Parolen, der für die Praktiker fundiert genug ist, um Halbwissen durch fundierte Fakten zu ersetzen und denen, die sich wissenschaftlich in dieses Thema weiter einarbeiten wollen, einen leichten Einstieg in die Thematik bietet. Sehr empfehlenswert!

Alexander Häusler (Hrsg.)
Völkisch-autoritärer Populismus
VSA Verlag Hamburg, 2018
ISBN: 978-3-89965-835-4
S. 156/paperback, 14,80€