Kommunale Klimaanpassung: Schwammstädte gegen Wassermassen

04.10.2018 Straßen verwandelten sich in reißende Flüsse, Autos steckten fest, Busse blieben stehen, Bäume fielen einfach um: Ein Starkregen krempelte im Juli 2014 innerhalb von Stunden die Stadt Münster um. Auf extreme Wassermassen dieser Art müssen sich Städte und Gemeinden in Zukunft einstellen.  Das Starkregenereignis in Münster war historisch. Ganze 90 Liter Wasser pro Quadratmeter wurden alleine zwischen 14 und 17 Uhr gemessen. Doch mit fortschreitendem Klimawandel werden Extremereignisse wie dieses voraussichtlich zunehmen. Damit steigt auch die Gefahr für Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Eine Anpassungsmaßnahme in der Stadtplanung, um den Risiken von Starkregen und Überschwemmungen zu begegnen, ist die „wassersensible Stadtentwicklung“. Die „Schwammstadt“ ist eine Stadt, die Wassermassen wie ein Schwamm aufnimmt und verzögert wieder abgibt, ob durch dezentrale Regenbewirtschaftung, Versickerungsanlagen oder Ähnliches.

Begrünte Dächer können dabei helfen, Wasser kontrollierter zu sammeln und wieder abzugeben. Hamburg geht diesen Weg mit der „Hamburger Gründachstrategie“ offensiv. Sie hält für Interessierte einen Service bereit, berät Unternehmen über den Mehrwert von Gründächern und hält auch eine Gründachförderung bereit. Mit einem finanziellen Zuschuss gefördert werden geplante Nettovegetationsflächen ab 20 Quadratmetern bei einer Dachneigung bis zu 30 Grad. Auch wenn es voraussichtlich häufiger Niederschlagsextreme geben wird, wird insgesamt mit weniger sommerlicher Niederschlagsmenge und vermehrter Trockenheit gerechnet. Auch wird das Wetter wärmer: 2016 war laut Umweltbundesamt mit 1,1 Grad Celsius über dem Temperaturniveau des vorindustriellen Zeitalters weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen.

Klimaschutzmaßnahmen, die die Ursachen des Klimawandels bekämpfen und die Ziele, die im Pariser Klimaabkommen vereinbart wurden, verfolgen, sind ebenso geboten wie die Klimaanpassung, um die jetzt schon sichtbaren Folgen des Klimawandels abzumildern.

Bildnachweis: Photones, CC BY-SA 3.0, Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33382006