Miss oder Mister Moneypenny? Finanzen verständlich machen und strategisch grün planen.

Samstag, 16. Februar 2019
GAR NRW e.V., Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf

Hast Du die Steuerung Deines Kommunalhaushaltes im Griff? Oft fühlen sich Grüne Kommunalpolitiker*innen eher erschlagen von der Flut an Unterlagen, die erstmal verstanden, dann analysiert und im besten Fall politisch aufbereitet werden sollen. Wie kann ich die Sprache von der Verwaltung dechiffrieren und ggf. politische Ziele für verschiedene finanzielle Aufgaben eruieren? Und wo verstecken sich Spielräume, die ich gewinnbringend füllen kann? Diese und weitere Fragen könnt ihr in diesem Seminar diskutieren und dabei den Aufbau und die Funktionsweise von haushaltspolitischen Instrumenten verstehen lernen.
Für Ratsmitglieder, Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.
Paul-Georg Fritz ist seit 2001 Kämmerer in verschiedenen Kommunen. Er leitet seit 1998 Seminare für GBK und GAR.
GAR NRW e.V. – Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf
Samstag, 16. Februar 2019, 10.00 – 16.00 Uhr
20 Euro für GAR-Mitglieder, sonst 50 Euro inkl. Imbiss.
Anmeldung: Bitte hier klicken!
Fragen zu dem Seminar bitte an diese Adresse schicken: thee@gar-nrw.de