Seminare - Bildungsarbeit in der Kommunalpolitik

Wie die meisten ehrenamtlichen KommunalpolitikerInnen bestätigen können, ist es oft ein persönlich als sehr wichtig befundenes Thema, das zur aktiven Beteiligung an Kommunalpolitik bewegt. Dieses gezielte Engagement entwickelt sich dann zügig zu einem breiteren Interesse, Politik auf kommunaler Ebene mitzugestalten und führt auch immer öfter dazu, dass  diese ehrenamtlichen PolitikerInnen sich in einem Rat oder Ausschuss wiederfinden.

Genau an diese KommunalpolitikerInnen richtet sich das Weiterbildungsprogramm der GAR. Unser breitgefächertes Seminarangebot bietet sowohl praktische Arbeitshilfen für NeueinsteigerInnen in der Kommunalpolitik, als auch detaillierte Einblicke in kommunalpolitische Politikfelder. Abgerundet wird unser Programm durch eine großzügige Auswahl an Seminaren aus dem Themenfeld ‚PR und Rhetorik‘.

So ergeben sich vier Themenblöcke, dessen zugehörige Seminare an der entsprechenden Kennung zugeordnet werden können:

1. Themenblock: ‚Grundsätzliche kommunalpolitische Arbeitshilfen‘ (GKA)
2. Themenblock: ‚Kommunalpolitische Politikfelder‘ (KP)
3. Themenblock: ‚PR und Rhetorik‘ (PR)
4. Themenblock: Politikmanagement Seminare (PoMa)

Zusätzlich bieten wir das ‚Ratsfrauentreffen‘ an, an dem alle Interessierte teilnehmen können.

Unsere Seminare bieten wir in drei verschiedenen Formaten an:

1. Zentrale Seminare
Hierbei handelt es sich um diejenigen Seminare, die zentral von der GAR organisiert und durchgeführt werden. Datum und Ort bestimmt hierbei der GAR in Absprache mit den ReferentInnen.

2. Politikmanagement Seminare
Diese Seminare finden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung NRW statt. Datum und Ort werden von der GAR und der Heinrich Böll Stiftung NRW zusammen festgelegt.
Die hier besuchten Seminare können für das Politikmanagement-Zertifikat der Heinrich Böll Stiftung angerechnet werden.

3. Inhouse Seminare
Diese Seminare sind sogenannte Bestellseminare. Sie finden auf Anfrage statt. Ort und Zeitpunkt dieser Seminare können also individuell abgesprochen werden. Auf unserer Homepage stellen wir eine Auswahl an Inhouse Seminare dar. Prinzipiell können wir aber zu jedem Seminarthema auch ein Inhouse Seminar organisieren.

Darüber hinaus veranstaltet die GAR Konferenzen und Tagungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen. Diese werden auf der GAR Homepage, dem gedrucktem GAR-Bildungsprogramm und in der GAR Facebook-Gruppe bekannt gegeben.

Für weitere Informationen: info@gar-nrw.de