Stichwahl bei Wahl zum Städteregionsrat – GRÜNER schneidet gut ab

13.11.2018 Bei der Wahl der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats kommt es am 18. November zur Stichwahl zwischen Daniela Jansen (SPD) und Tim Grüttemeier (CDU). Nachdem der Städteregionsrat um Entlassung aus dem Amt zum 01.01.2019 gebeten hatte, fand die vorgezogene Neuwahl am 04. November statt. Keiner der Kandidat*innen konnte dabei die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.

Zwar lag CDU-Kandidat Tim Grüttemeier mit 39,24 % der Stimmen in Führung, erreichte jedoch im ersten Wahlgang nicht die Mehrheit der Stimmen. Daniela Jansen (SPD) erhielt 27,87 % der Stimmen. Dabei musste Jansen sich in neun der zehn Kommunen, die zur Städteregion gehören, geschlagen geben. Nur in Alsdorf hat die SPD-Kandidatin mit 35,1 % (Grüttemeier 34,47) die Nase vorne. In ihrer Heimatstadt Aachen hingegen rangiert sie sogar nur auf Platz 3. In Aachen verbuchte hingegen Oliver Krischer sensationelle 29,5.  Der GRÜNE Bundestagsabgeordnete schaffte insgesamt 21,2 % und somit den dritten Rang. Oliver Krischer hatte sich im Wahlkampf für einen forcierten Atom- und Kohleausstieg auch in der Braunkohleregion ausgesprochen. Wichtig seien ihm die Förderung erneuerbarer Energien und auch des Nahverkehrs.

Als Überraschung wird auch das Abschneiden von Tim Grüttemeier gewertet, dessen Bekanntheitsgrad in Aachen noch vor einigen Monaten nicht sonderlich groß war.

Bei der Wahl der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats hat jede Wählerin/jeder Wähler eine Stimme. Da keiner der Kandidatinnen/Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen hat, findet am 18.11.2018 eine Stichwahl unter den beiden Bewerberinnen/Bewerbern mit der höchsten Stimmzahl statt.

Das Wahlgebiet umfasst die zehn regionsangehörigen Kommunen: Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen.

Wahlanalyse:

http://wahlen.regioit.de/AC/str18/05334000/html5/Landratswahl_NRW_73_Region_Staedteregion_Aachen.html

Infos zu Oliver Krischers Wahlkampf:

https://www.aachener-nachrichten.de/oliver-krischer-gruene-will-neuer-staedteregionsrat-werden_aid-32287759

Weitere Infos zur Stichwahl:

https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/stichwahl-bei-wahl-des-neuen-staedteregionsrats-erforderlich_aid-34263963

Bild: pixabay.com/Openclipart-Vectors