Zentrale Referent*innen

Andrea Rupprath

ist freie Journalistin und PR-Fachfrau. Sie war Pressesprecherin des grünen Landesverbands, freie Nachrichtenredakteurin beim SWR/WDR, Pressesprecherin eines großen Wirtschaftsbetriebes und arbeitet u.a. für lokale Printmedien.

Ihre Themen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interviewtraining, Pressekonferenzen

 

Barbara Meyer-Abich

ist Rhetorik- und Theatertrainerin. Sie arbeitet als Kommunikations- und Theatertrainerin in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, u.a. als Sprech- Präsentationstrainerin für die Lufthansa. Seit 2000 leitet sie die Dramaschule-Business in Düsseldorf.

Ihre Themen: Rhetorik, Sprach und Präsentationstechniken

Berthold Rothe

arbeitet als Dezernent beim Rhein-Erft-Kreis. Vorher war er langjähriger Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauordnung in der Stadt Euskirchen. Darüber engagierte er sich im Stadtrat bzw. Planungsauschuss seiner Heimatstadt. Er ist seit vielen Jahren Referent bei der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtentwicklung, Stadtplanung.

Dr. Manfred Busch

ist seit 1983 Mitglied bei den Grünen. Der ehemalige Mitarbeiter der Bundestagsfraktion von 1983 bis 1990 war von 1990 bis 1998 für die Grünen im Landtag NRW. Von 1998 bis 2005 Kämmerer der Stadt Wesel, seit 2005 Kämmerer der Stadt Bochum. Dr. Manfred Busch führt Seminare bei der GAR zu den Themen Haushaltspolitik und Beteiligungsmanagement durch.

Seine Themen: Haushaltspolitik und Beteiligung.

Gerhard Joksch

ist Dipl-Ing. der Raumplanung und als freiberuflicher Berater für Kommunen, Unternehmen und Politik tätig. Er war acht Jahre Stadtbaurat in Münster. Seit 2009 ist er dort Ratsmitglied und Sprecher für Abfallwirtschaft und Energiepolitik. Er leitet seit vielen Jahren Seminare der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtplanung, Verkehr und Klimaschutz.

www.gerhard-joksch.de

Iris Droste

ist Schauspielerin und Sprechtrainerin. Seit 2000 leitet sie die Theatergruppen der Dramaschule Düsseldorf und führt die Regie der Theaterprojekte und Aufführungen und arbeitet als Sprechtrainerin.

Ihre Themen: Sprachtraining, Präsentationsformen

Jens Burnicki

studierte Kommunikationswissenschaft, Praktische Sozialwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre/Marketing. Seit 2003 ist er selbständiger Berater und Trainer für Kommunikation, unterstützt Unternehmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet als Journalist. Für die Grünen engagiert er sich unter anderem als kulturpolitischer Sprecher im Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Seine Themen: Kommunikation, Medien, Kultur, Coaching

www.jensburnicki.de

Martin Heyer

Trainer für Gesprächsführung und Moderator

Martin Heyer hat Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert und ist seit 2003 in verschiedenen Funktionen kommunalpolitisch tätig. Er arbeitet als personenzentrierter Coach, Moderator, Organisationsentwickler und Trainer im Team der Agentur Maßkonzept und Phasenweise und für die Heinrich Böll Stiftung NRW. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, strategische Leitbildprozesse und Konfliktmanagement. Als Ratsmitglied in Bonn kann auch sich auch gut in spezifischen Belange von Fraktionen eindenken.

Themen:

Kommunikation, strategische Leitbilder, Führungskräfteentwicklung, Coaching.

 

Paul-Georg Fritz

ist seit 2001 Kämmerer in verschiedenen Kommunen, seit 2011 Beigeordneter der Stadt Wesel. Er ist Volljurist und nebenamtlich Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg. Von 1984 - 1988 war Grünes Ratsmitglied in Pulheim. Im Land Brandenburg war er Mitglied im Gründungsvorstand des Fachverbandes der Kämmerer und Sprecher der Kommunalpolitischen Vereinigung GBK. Er leitet seit 1998 Seminare für die GBK und GAR.

Seine Themen: Kommunaler Haushalt und Beteiligungsmanagement der Kommunen.

Peter Finger

ist seit 1984 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und langjähriger Sprecher der Ratsfraktion. Er arbeitet als Angestellter bei Engagement Global gGmbH in Bonn und ist Inhaber einer Beratungsgesellschaft. Peter Finger leitet seit 1989 GAR-Seminare und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: kommunale Rats- und Ausschussarbeit, kommunaler wirkungsorientierter Haushalt.

www.peter-finger.de

Sabine Brauer

ist studierte Politikwissenschaftlerin mit langem kommunalen Engagement. Sie war Politikerin im Hauptberuf: Geschäftsführerin der Grünen Jugend NRW, dann zwölf Jahre Politische Landesgeschäftsführerin der Grünen NRW. Sie ist freie Trainerin, Coach, Mediatorin (FU), Moderatorin, begleitet Menschen und Organisationen in Veränderung, denn „wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ (Henry Ford).

Ihre Themen: Teambuilding, Moderation, Politische Personalentwicklung, Stressmanagement, Projekt- und Kampagnenmanagement, systemisches Coaching, Mediation

www.sabine-brauer.de