Die Kommune wird vielfältig - Auftaktveranstaltung in Essen (2012)

„Die Kommune wird vielfältig“ - ein Nachbericht zur Auftaktveranstaltung des Projektes 2012

Knapp 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. In Parteien, Parlamenten und politischen Ämtern sind sie im Vergleich dazu, deutlich unterrepräsentiert. Dabei wird die Legitimität der Demokratie in kulturell und ethnisch immer vielfältigeren Gesellschaften auch davon abhängen, ob deren Institutionen in der Lage sind, diese Vielfalt in den demokratischen Prozess einzuspeisen. Nicht zuletzt kann der politische Betrieb von ihren Erfahrungen und spezifischen Anliegen profitieren.



Cihan Sinanoğlu vom Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften stellte als Co-Autor die Studie „Vielfalt sucht Rat“ vor.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit ExpertInnen aus  unterschiedlichen Zusammenhängen der Kommunalpolitik, ging es einerseits um die Frage nach Ursachen und Wirkungen der Repräsentanz oder Nicht-Repräsentanz von Menschen mit Migrationshintergrund in der deutschen Lokalpolitik, aber auch um zukunftsweisende Strategien, die eine stärkere Beteiligung ermöglichen. Unser Fokus lag dabei auf der besonderen Situation in NRW als dem bevölkerungsreichsten Bundesland.

Unsere Gäste waren u.a. Arif Ünal, MdL, Engin Sakal (Laga NRW) und Pegah Edalatian-Schahriari von der Ratsfraktion Düsseldorf. Sie disktutierten untereinander und mit dem Publikum. Fragen waren u. a.: Welche persönlichen und/oder strukturellen Barrieren existieren für eine höhere Beteiligung? Welche Strategien greifen, um die Vielfalt in der Politik zu steigern? Kann die formelle Beteiligung am politischen System in Zeiten des allgemeinen Politiküberdrusses überhaupt Motor der Integration sein? Was bedeutet es für die Legitimität von Politik, wenn sie mit der wachsenden Vielfalt in der Bevölkerung – gerade in den Großstädten – nicht mithält?

Weitere Informationen zum Projekt oder zur Veranstaltung gibt's hier oder:

Gönül Eğlence, Referentin für Bildung GAR NRW, eglence@gar-nrw.de
Barbara Kanne, Bildungsmanagerin HBS NRW, Barbara.Kanne@boell-nrw.de

Download                          [Veranstaltungsflyer]