Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wie schaffen es PolitikerInnen und solche, die es noch werden wollen, dass ihre Botschaften zu den BürgerInnen kommen? Wie kommen sie in die Tageszeitungen? Wie verbreiten sie sich im Netz? Oft sind es Kleinigkeiten, die eine veröffentlichte von einer unbeachteten Pressemitteilung unterscheiden

Konferenzen für JournalistInnen zu organisieren und Pressemitteilungen zu produzieren allein ist nicht genug. 

Welche Herangehensweisen und Kniffe Erfolg versprechen, werden im Seminar "Einmaleins der Pressearbeit" anhand von Praxisbeispielen erkundet: Wie kann die Kommunikation mit Redakteuren verbessert werden? Wie sieht eine gelungene Pressinformation aus? Und was gibt es bei einer Pressekonferenz zu beachten? Wie unterscheidet sich mein Vorgehen, wenn das Medium nicht Print, sondern TV, Hörfunk oder das Internet ist? Damit die Theorie direkt in Fleisch und Blut übergeht wird das Seminar mit einfachen und effektiven Übungen abgerundet.