Publikation der Böll-Stiftung zur Zukunftsfähigkeit unseres Bildungswesens

03.05.2022 Nicht erst durch die Schließungen und Wiedereröffnungen der Schulen und Kitas während der Corona-Pandemie konnte gezeigt werden, welch große gesellschaftliche Bedeutung Bildungsinstitutionen haben. Sowohl pädagogisch als auch sozial, gesundheitlich und wirtschaftlich. Dabei sollten ebensolche Krisen zum Anlass genommen werden, an der gerechten Weiterentwicklung des Bildungssystems im Allgemeinen zu arbeiten. Schulen sollten Schüler*innen die Möglichkeit geben, ihre Potenziale umfassend zu entwickeln. Dabei müssen sie auch die Chance haben, die Kompetenzen, Haltungen und Werte zu erwerben, die sie für ein selbstbestimmtes und verantwortliches Leben in einer zunehmend unüberschaubaren Welt brauchen.

Die Veröffentlichung der Heinrich-Böll-Stiftung befasst sich mit ebendiesen Fragen sowie mit der Zukunftsfähigkeit unseres Bildungswesens. Wie ein struktureller Wandel gelingen kann soll in diesem Papier diskutiert werden. Es richtet sich an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, bei Schulträgern und in der Schulaufsicht ebenso wie an die Schulleitungen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen und alle am Aufwachsen junger Menschen beteiligten Personen.

Neue Lernkulturfür alle Schulen! - Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen