Wie werden Online-Medien von Kommunalpolitiker*innen genutzt und wahrgenommen?

22.07.2016. Kommunalpolitiker*innen sind fast vier Stunden täglich im Netz unterwegs. Und doch informieren sie sich über Kommunalpolitik vor allem aus den klassischen lokalen Zeitungen und deren Webauftritten. Während 85,9 Prozent täglich Lokalzeitung lesen, nutzen Facebook gerade 41,2 Prozent. Diese und andere ausgewählte Befunde hat eine Medienstudie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veröffentlicht.

Die Befragung von Kommunalpolitikerinnen  und Kommunalpolitikern  im Rahmen des Forschungsprojekts „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ findet seit 2012 jährlich statt. Im Jahr 2012 haben sich 673 Stadträtinnen und Stadträte an der Befragung beteiligt, 2013 waren es 608. Im Jahr 2015 haben 987 Stadträtinnen und Stadträte an der Untersuchung teilgenommen, dieses Jahr waren es 859.

Den Ergebnisbericht 2016 stellen wir in unseren passwortgeschützten Mitgliederbereich ein.